Home
nachhaltige Werte
Der Wert des Geldes
Krypto im Internet
Bitcoin & Co
Geld&Zins
Banken
Staatspleiten..
Gold
Silber und Platin
Kontakt
Impressum

Der Wert des Geldes

"Gib mir die Kontrolle über das Geld einer Nation und es interessiert mich nicht,

wer dessen Gesetze macht."  (Mayer Amschel Rothschild)

 

Unser Bar- und Buchgeld: Jeder will es, jeder braucht es

Euro, Dollar, Schweizer Franken oder andere Währungen haben wenig Gold als Deckung für Bargeld und Buchgeld (in Bargeld tauschbar). Der Wert des Geldes liegt im Vertrauen, dass man für Geld fast alles kaufen kann.  Weil wir das täglich erleben, zweifelt (noch) niemand am Wert des Geldes. Doch das ist trügerisch, weil den Geldguthaben in Banken, Fonds, Versicherungen etc. ebenso hohe Schulden von Staaten, Firmen und Privaten gegenüberstehen. Vermögen basieren auf Schulden! Geld ist – trotz des hohen Vertrauens – schuldenbasiertes Geld. Derzeit drucken Notenbanken unbegrenzt (elektronisch) Geld.  Wenn die Schuldner wegen Zins- und Zinseszins nicht mehr zahlen (können), fällt alles zusammen. Es kommt zum Crash und Geld löst sich in nichts auf!

Sind Gold und Silber das bessere Geld?

Seit jeher sind Gold und Silber als Münzen bekannt. Weil Gold und Silber nicht unbegrenzt verfügbar sind, bekommt man seit eh und je fast immer den gleichen Wert. Für 1 Feinunze Gold  konnte man meist einen Anzug kaufen, ein Monat mehr oder weniger gut leben etc. Gold und Silber schwanken oft sehr stark. In Krisenzeiten steigen Gold und Silber. Sind die Krisen (scheinbar) vorbei, stagnieren Gold und Silber, die Preise werden oft nach unten manipuliert, um Währungen und Finanzindustrie zu schützen. Der Nachteil von physischem Gold und Silber liegt im Gewicht, in der Aufbewahrung und bei Silber in der Mehrwertsteuer, die in vielen Ländern bei Kauf- und Verkauf anfällt.


Krypto-Geld: Kommt künftig das Geld aus dem Internet?

Mit Bitcoin wurde schon vor über 10 Jahren eine Internet-Währung kreiert, die erst in den letzten Jahren bekannt wurde und nun durch eine rasante Wertentwicklung auch Erwähnung in den Medien findet. Experten zufolge könnte diese Art des Geldes durch seine Begrenztheit nicht nur die Sicherheit von Gold und Silber erreichen sondern auch die Übertragbarkeit vereinfachen und enorm beschleunigen.

Allerdings zeigt das rasante Auf und Ab des Bitcoin auch die Volatilität des Internet-Geldes. Auch die zahlreichen, oft sogar dubiosen Alternativ-Coins zum Bitcoin durchleben kräftige Schwankungen, inzwischen sind sogar einige von der Bildfläche verschwunden. Dennoch wird Krypto nach Meinung von Experten künftig eine immer größere Rolle im Finanzwesen spielen.

 

 
 

„Ich prüfe jedes Angebot, es könnte das beste in meinem Leben sein!“ (Henry Ford)